Montag, 12. Dezember 2011

Bahrain - Palästina 0:1

Das als Vorbereitung für die Pan-Arab Games vorgesehene Freundschaftsspiel gegen Bahrain gewann Palästina überraschend mit 0:1.

Jamal Mahmoud ließ ein 4-4-2 statt dem üblichen 4-5-1 spielen und setzte somit auf die beiden Stürmer Khaled Salem und Eyad Abuqharqud. Die erste Hälfte dominierten die Bahraini und Palästina konnte sich glücklich torlos in die Halbzeit retten, da Abdullah Saidawi kurz vor Schluss einen Elfmeter parierte. Nach der glanzlosen ersten Halbzeit und dem Ausprobieren der beiden jungen Stürmer, entschloss sich Mahmoud, wieder auf das bewärhte 4-5-1-System umzustellen und nahm Abuqharqud und Nu'man aus. Das Mittelfeld sah dann foglendermaßen aus: Murad Ismail, Kaware', Amour, Obeid und Khatib.Dieses Umbauen der Formation hatte einen erheblichen Einfluss auf das Spiel der Palästinenser, welche nun von Minute zu Minute stärker, gefährlicher und kontrollierter wurden. In der 66. Minute war es dann soweit: Nachdem Khaled Salem einige Minuten vorher bereits den Ball durch einen schönen Kopfball ins Tor gebracht hat, welches allerdings aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gezählt hat, traf nun Ali Khatib (momentan vereinslos) mit einem satten Schuss aus 30 Metern unhaltbar für den Torhüter der Bahraini zum späteren 1:0-Endstand. Die Bahraini drängten stark auf den Ausgleich, doch die Angriffsbemühungen wurden von den Palästinensern unterbunden, bevor sie gefährlich wurden. Die letzten 15 Minuten bestritt Palästina ohne einen nominellen Stürmer. Khaled Salem wurde für Khader Yousef ausgewechselt, um das Mittelfeld zu stärken. Hervorzuheben ist besonders Hussam Abu Saleh, welcher eine exzellente Leistung auf dem Flügel gebracht hat.

Diese Leistung Palästinas war in keinster Weise mit den Leistungen gegen Thailand oder Afghanistan zu vergleichen. Sie haben das Spiel nach der Führung kontrolliert und die Führung gehalten. Das Gezeigte erhöht die Vorfreude auf die Pan-Arab Games und schafft ein gutes Gefühl. So kann man dort sicher etwas erreichen!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Kader für Pan-Arab Games 2011 bekanntgegeben



Jamal Mahmoud hat einen 21 Mann starken Kader für die Pan Arab Games 2011 bekannt gegeben. Dabei sind nur zwei Legionäre, nämlich der wiedergenesene Kapitän Ramzi Saleh (Smouha FC - Ägypten) sowie Mittelfeldspieler Imad Zatara (Syrianska FC - Schweden), der nach 5 Jahren sein offizielles Comeback (spielte 2010 gegen Dinamo Moskau) im palästinensischen Nationaldress feiern könnte.

Goalgetter Murad Alyan sagte aus beruflichen Gründen ab. Fahed Attal und Ahmed Keshkesh wurden anscheinend aufgrund eines Formtiefs nicht nominiert.

Palästina wurde in eine Gruppe mit Jordanien, Libyen und dem Sudan gelost. Die Gruppensieger der insgesamt drei Gruppen und der beste Zweitplatzierte ziehen in das Halbfinale ein und kämpfen um den Titel. Würde Palästina ins Finale einziehen und Saleh alle 5 Spiele bestreiten, wäre er alleiniger Rekordnationalspieler mit 71 Einsätzen (Saeb Jendeya hat 70 Einsätze vorzuweisen).


Torhüter:
Ramzi Saleh (Smouha FC/EGY)
Mohammed Shbair (Shabab Al-Khaleel)
Toufic Ali (Wadi Al-Nes)


Verteidiger:

Ahmed Harbi (Al-Am'ary)
Hussam Abu Saleh (Hilal Al-Quds)
Haitham Dheeb (Hilal Al-Quds)
Raed Fares (Hilal Al-Quds)
Mohammed Al-Masri (Shabab Al-Dhahrieh)
Nadim Barghouthi (Shabab Al-Khaleel)

Mittelfeldspieler:

Imad Zatra (Syrianska FC/Schweden)
Ismail Amour (Al-Am'ary)
Ma'ly Kawre' (Al-Am'ary)
Suleiman Obeid (Al-Am'ary)
Murad Ismail (Hilal Al-Quds)
Ali El-Khatib (Hilal Al-Quds)
Atef Abu Bilal (Shabab Al-Dhahrieh)
Ashraf Nu'man (Wadi Al-Nes)
Khader Yousef (Wadi Al-Nes)

Stürmer:

Khaled Salem (Shabab Al-Dhahrieh)
Eyad Abugharqud (Shabab Al-Khaleel)